Es gibt keine Ausreden mehr!!!!

Die wichtigste Neuerung in diesem Jahr ist die vollständige Flexibilisierung der Streckenwahl. Während in der Vergangenheit Altersklassen oft an feste Distanzen gebunden waren, herrscht nun Wahlfreiheit pur. Wer sich heute nach einem kurzen Sprint über die mittlere Distanz sehnt, kann morgen die lange Distanz in Angriff nehmen – die Punkte für die Cup-Wertung werden entsprechend verrechnet.

Maximale Flexibilität für alle Läufer

„Wir wollen die Hürden so tief wie möglich hängen“, erklärt das Organisationsteam. „Ob Genussläufer, Wiedereinsteiger oder Profi – der Spaß an der Bewegung im Landkreis steht im Vordergrund.“

Auszüge aus der Ausschreibung 2026

Gewertet wird nach den Altersklassen des DLV.

Für die Männer bis M 55 werden die jeweils langen Strecken gewertet, alternativ darf auch die mittlere oder die kurze Strecke absolviert werden, dann wird aber nachrangig gegenüber dem Läufer auf den längeren Strecken und mit maximal 15 Punkten gewertet.

Bspw.

Bernhard läuft die LANGE Strecke, wird Erster, bekommt 20 Punkte
Mathias läuft die MITTLERE Strecke, wird Erster, bekommt 15 Punkte
Tobias läuft die KURZE Strecke, wird Erster, bekommt 14 Punkte

Frauen aller AK, Männer ab M 60 und Jugend m/w U 18/U 20 werden auf der mittleren Strecke gewertet, alternativ darf auch ENTWEDER die lange Strecke absolviert werden, dann wird aber nachrangig der Läufer der mittleren Strecke und mit maximal 15 Punkten gewertet, ODER die kurze Strecke absolviert werden, dann wird aber nachrangig gegenüber dem Läufer auf der mittleren und der langen Strecke und mit maximal 15 Punkten gewertet.

Bspw:

Martina läuft die MITTLERE Strecke, wird Erste, bekommt 20 Punkte
Ute läuft die LANGE Strecke, wird Erste, bekommt 15 Punkte
Yvonne läuft die KURZE Strecke, wird Erster, bekommt 14 Punkte

Schüler ab AK 8 bis einschließlich AK 15 laufen im Energie-Cup die kurze Strecke. Im Einklang mit den Anforderungen des DLV beginnt die Cupwertung erst mit der AK 8 m/w, jüngere Kinder werden in der Cup-Tabelle nicht gewertet!

Um in die Endauswertung zu kommen, sind vier erfolgreiche Teilnahmen erforderlich. Die Ergebnisse der besten sieben Läufe werden am Ende addiert. Für jeden Lauf werden für den 1. Platz 20 Punkte, für den 20. Platz 1 Punkt vergeben.

Neuer Modus für die Walker

Gewertet werden m/w AK U50/Ü50 auf der ausgeschriebenen Walking-Distanz.

Um in die Endauswertung zu kommen, sind vier erfolgreiche Teilnahmen erforderlich. Die Kilometer der längsten sieben Wettkämpfe, welche erfolgreich absolviert wurden, werden addiert.

Um in die Endauswertung zu kommen, sind vier erfolgreiche Teilnahmen erforderlich. Ein wechselweiser Start als Läufer oder Walker ist möglich; dann zählt jeder Start, um auf die für die Wertung notwendigen vier Teilnahmen zu kommen. Die Endauswertung erfolgt dann in der überwiegend absolvierten Disziplin. Sollte es sich bei den Teilnahmen um 2 Läufe und 2 Walkingveranstaltungen handeln, werden die Punkte in der Laufwertung gewertet!

-> Hier gehts zur kompletten Ausschreibung 2026 <-


Entdecke mehr von Teltow-Fläming Cup

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.